loader

Weltweit weniger Todesopfer durch Terroranschläge in 2015 im Vergleich zu 2014

Die Opferzahlen durch Terroranschläge ist im Jahresvergleich 2014 zu 2015 weltweit rückläufig. Dennoch sind nunmehr rein statistisch gesehen mehr wie wirtschaftlich stärkeren Länder betroffen als die schwächeren Länder bzw. sogenannte Entwicklungsländer bzw. Dritte Welt Länder. Die Anzahl der Todesopfer in Industrienationen bzw. „Ländern der Ersten Welt“ ist nach einer internationalen Studie um das 6,5–fache gestiegen.

Dies hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Geschäftsreisebereich und natürlich auch auf den Urlaubsbereich. Zunehmend sind auch ehemals beliebte Urlaubsziele der Deutschen von der Entwicklung des Terrorismus betroffen.

Als Beispiel kann man hier die Länder Frankreich und die Türkei aufführen, die in 2015 von schweren Terroranschlägen erschüttert wurden.

Wiederum waren in 2015 beispielsweise Urlaubsländer wie Marokko, Brasilien, Panama, Kuba und Namibia eher unterdurchschnittlich von Terrorangriffen bzw. Terrorübergriffen betroffen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass in 2015 weltweit die Anzahl an Todesopfer durch Terrorismus zurückgegangen war, die Opferzahlen in wirtschaftlich starken Ländern sich leider jedoch erhöht hatte.

Schauen wir uns einmal die statistischen Auswertungen einer internationalen Sicherheitsstudie (Global Terrorism Index 2016) an, dann hatten wir in 2015 rund 30.000 Terroropfer zu beklagen im Vergleich zu 2014 mit knapp 33.000 Terroropfern. Trotz des 10%-igen Rückgangs handelt es sich dabei leider noch immer um die zweithöchste Zahl, die jemals durch eine Studie erhoben wurde.

Der Fokus der Terroristen hat sich auf wirtschaftlich starke Länder bzw. Industrieländer (Erste Welt Länder) verschoben.

Im Jahr 2015 waren Krisenländer wie beispielweise Syrien, Nigeria und der Irak im Hauptfokus des Terrors. Hinzukommen bei Deutschen besonders beliebte Urlaubsdestinationen wie beispielsweise Ägypten, Tunesien aber auch Frankreich.

Schauen wir uns einmal die tödlichsten Terrorangriffe im Jahr 2015 an, dann finden wir Frankreich mit dem Terroranschlag in Paris vom November 2015 auf Rang 18 der 20 tödlichsten Terrorangriffe in 2015.

Die Opferzahl der Todesopfer durch Terrorangriffe in der Türkei war in 2015 allerdings höher. Beim Anschlag in Ankara vom Oktober 2015 kamen 105 Menschen ums Leben, und die Türkei belegt damit den Platz 14 bei den 20 tödlichsten Terrorangriffe in 2015.

Weitere zum Teil beliebte Urlaubsländer wie z.B. Indien, Philippinen, Thailand, Kolumbien, Großbritannien und auch die USA waren im Jahr 2015 vom Terrorismus betroffen.

Laut dem Global Terrorism Index 2016 gehören die Länder Spanien, Island, Kroatien, Marokko, Brasilien und Vereinigte Arabische Emirate zu den sichersten Ländern weltweit bzw. zu den Ländern, die vom Terrorismus am wenigsten betroffen waren.

Gänzlich vom Terrorismus verschont wurden Panama, Kuba, Namibia und Polen.

Ende Oktober 2016 veröffentlichte ich gemeinsam mit der BILD – Redaktion einen spannenden Artikel mit dem Titel „Trotz Terrorgefahr: Die 30 sichersten Urlaubsziele der Welt“. Dieser Artikel ist über folgenden Link abrufbar:

http://www.bild.de/bild-plus/reise/2016/reisen/trotz-terror-gefahr-die-sichersten-orte-der-welt-48398412,view=conversionToLogin.bild.html

Nähere Fragen können Sie gern jederzeit an mich per Email oder über das auf dieser Homepage befindliche Kontaktformular richten.