loader

Welche ist die beste Airline bzw. Fluggesellschaft der Welt?

Eine Umfrage mit knapp 20 Mio. teilnehmenden Passagieren zeigt auf, welche Airline bzw. Fluggesellschaft bei den Reisenden besonders beliebt ist und den Titel „Beste Airline 2016“ führen darf.

Besonders Passagiere auf Langstrecken möchten auf einen guten Service und ein gutes Entertainment-System an Bord nicht verzichten.

Alle Fluggesellschaften versuchen hier ihr Bestes zu geben, um in der Gunst der Passagiere punkten zu können. Eine neue Umfrage zeigt deutlich: Arabische Airlines haben mal wieder in Sachen Kundenservice und -zufriedenheit die Nase vorn.

Bei den diesjährigen „Skytrax World Arline Awards“ erhält Emirates erneut die Bestnote und erreicht mal wieder Platz 1. Dahinter folgt mit Qatar Airways gleich die nächste Fluggesellschaft aus dem arabischen Raum. Auf Platz 3 schafft es diesmal eine asiatische Fluggesellschaft, die Singapore Airlines, in die Top – Rangliste.

Gut 280 Fluggesellschaften wurden bei der Umfrage mit eingebunden und berücksichtigt.

Da das Ranking ausschließlich auf ein direktes Kundenfeedback beruht, so stellt es nach meiner Einschätzung eine ordentliches und weitestgehend auch repräsentatives Spiegelbild wider.

Auf Platz 10 rangiert die Lufthansa, als einzige deutsche Airline in den Top 10.

Top 10 Airlines von 2016

(1) Emirates
(2) Qatar Airways
(3) Singapore Airlines
(4) Cathay Pacific
(5) All Nippon Airways
(6) Etihad Airways
(7) Turkish Airlines
(8) Eva Air
(9) Qantas Airways
(10) Lufthansa

Quelle: Skytrax

Anmerkung: Das Ranking gibt keine Auskunft zu Safety und Security Themen im Zusammenhang mit dem Flugbetrieb der Airlines. Es wird ausschließlich das Entertainment Programm, der Service und der „Wohlfühlaspekt“ berücksichtigt. Ein Rückschluss, ob es sich auch um eine vermeintlich sichere Airline handelt oder nicht kann durch das Ranking nicht erfolgen.