loader

Typische Fehler, die Reisende (geschäftlich oder privat) in Ägypten begehen!

Viele Reisende kommen begeistert von ihrer Ägyptenreise zurück und erzählen voller Stolz, was sie erlebt haben. Allerdings sind sie sich manchmal nicht bewusst, was sie falsch gemacht haben bzw. was sie hätten besser machen können.

Taxi
Es fängt bei der Taxifahrt an. Einsteigen, losfahren, nach der Ankunft nach dem Preis fragen und dann ewig lange diskutieren – so sollte man es besser nicht angehen, sondern den Preis schon vor dem Einsteigen verhandeln.

Kleidung
Niemand verlangt, dass sich Europäer kleiden wie die Ägypter. Dennoch sollten wir ihre Kultur akzeptieren und nicht mit Badebekleidung durch die Straßen schlendern oder in ein Café gehen, geschweige denn, oben ohne am Strand zu liegen. Oftmals wird dies zwar geduldet, aber dies führt leider auch dazu, dass die Männer starren oder versuchen Kontakt herzustellen, speziell die jungen Männer, die gerade von ihren Dörfern in die Touristengebiete kommen. Sie kennen so ein Verhalten nicht und sind erst einmal baff. Also sollte man bemüht sein, dies zu vermeiden. Beim Besuch einer Moschee oder eines Klosters werden alle dazu angehalten, Schultern und Knie zu bedecken, die Frauen sollen auch ihre Haare verhüllen.

Come into my shop my friend
In den Touristengebieten lassen sich viele Urlauber gern dazu überreden, in diverse Shops zu gehen. Sie werden auf ein Glas Tee eingeladen, in eine nette Unterhaltung verwickelt und dann lassen die Verkäufer einen nicht mehr gehen, bevor man etwas gekauft hat. Wenn man nichts kaufen möchte, einfach weitergehen.

Shopping in Old Market

Handeln
Bei Kleidung, Souvenieren etc. nicht zu verhandeln, ist ein absolutes no-go. Die Verkäufer nennen anfangs immer einen sehr hohen Preis, den man nicht akzeptieren sollte. Vielmehr sollte man sich auf das Feilschen einlassen und versuchen, den für sich besten Preis zu bekommen. Wenn das nicht klappt, einfach im nächsten Geschäft noch einmal probieren.

Währung
Sehr viele Urlauber sind der Meinung, das Eingekaufte in Euro zahlen zu müssen und diskuieren wild, wenn sie dann die Ware zu einem teureren Preis kaufen. Die Landeswährung ist Ägyptische Pfund und man sollte auf jeden Fall immer welche bei sich haben.

Trinkgeld
Viele Touristen geben den Zimmerboys, Kellnern etc. Trinkgeld, aber oftmals als Euromünzen. Leider können sie diese in Banken oder Wechselstuben nicht in die Landeswährung umtauschen, da dort nur Scheine akzeptiert werden. Und so fragen sie wiederum oftmals Touristen, ob sie ihnen die Münzen in Scheine tauschen können. Also lieber gleich Trinkgeld in Ägyptischen Pfund geben.

Liebe
Wichtig für alle Frauen – Ägypter sind gut im Komplimente geben. Einige haben aber keine ehrlichen Absichten, sondern sind auf der Suche nach einer wohlhabenden Europäerin oder einer Gelegenheit, ein Visum für Europa zu bekommen. Bitte nicht um den Finger wickeln lassen.

Oftmals sind es Kleinigkeiten, die man erst später realisiert und bei seiner nächsten Reise beachtet. Einfach ein paar kleine Regeln einhalten und die nächste Reise wird sicherlich angenehmer.