loader

Sichere oder unsichere Fluggesellschaft? Airline-Safety-Rating-System & Datenbank

10.000 Meter hoch in der Luft ist wahrlich der letzte Ort wo man schlechte Erfahrung mit einer Fluggesellschaft (Commercial Airline) oder einem Air Charter Anbieter machen möchte, unabhängig davon, ob man geschäftlich oder privat unterwegs ist. Es ist weder ein guter Zeitpunkt noch ein guter Ort herauszufinden, dass eine Fluggesellschaft in der Vergangenheit schon öfter (fatale) Zwischenfälle zu vermelden hat.

Bereits bei der Buchung des Flugtickets ist es wichtig, mehr als nur den Ticketpreis zu wissen. Insbesondere wenn es sich um sogenannte Billig- oder weitestgehend unbekannte Anbieter handelt, welche in den letzten 10 Jahren wie die Pilze aus dem Boden geschossen und vereinzelt genauso schnell wieder vom Markt verschwunden sind.

Es gibt viele Fragen die man vor der Reisebuchung stellen und für sich beantworten sollte.

Kommen moderne westliche Flugzeugtypen bzw. Flugzeugmodelle bei der Fluggesellschaft zum Einsatz oder beispielsweise alte russische Flugzeugtypen, welche z.T. mehr als 30 Jahre im Flugbetrieb sind?

Verfügt die Airline über ein regelmäßiges und adäquates Wartungssystem und Wartungsintervalle, oder wird das Material aufgezerrt, weil das Geld für notwendige Reparaturen und Wartungen fehlt?

Steht die Airline unter Umständen auf „Schwarzen Listen“, wo zum Beispiel der Flugbetrieb in Europa untersagt ist?

Bei Aircharter Anbietern: Wieviele Flugstunden hat das fliegende Personal und wo wurde es ausgebildet? Führt der Aircharter Anbieter die Wartungen selbst durch oder wo lässt er es machen?

Dies sind nur einige wenige Punkte, welche man vorab klären sollte, bevor man eine Fluggesellschaft bucht, von der man u.U. vorher noch nicht einmal den Namen gehört hat.

Die Sorge um Flugsicherheit ist nicht neu, wenngleich es in den vergangenen Jahren durchaus einige fatale Unglücke gegeben hatte, die uns leider noch (negativ) in Erinnerung geblieben sind.

Sehr häufig wird bei den meisten Airline Safety Ratings ausschließlich auf die (fatalen) Zwischenfälle und Unfälle der Vergangenheit geschaut. Dies greift für mein Verständnis allerdings viel zu kurz.

Es gibt wenige Beratungsfirmen und Ratinganbieter, die tiefer in die Bewertung von Fluggesellschaften einsteigen, um diese entsprechend einem Rating unterziehen zu können. Die Online – Datenbank AIRLINE INSIDER der UnitedHealthcare Global (ehemals gegründet als Air Security International und im Nachgang firmierend unter ASI GROUP, ASI EUROPE, Medex Global Solutions, FrontierMEDEX) geht bei der Überprüfung und dem Airline Safety Rating wesentlich weiter. Hier wird die gesamte Struktur und der Ist – Zustand (auch finanziell und das Management betreffend) der Fluggesellschaft unter die Lupe genommen, so dass mögliche Probleme bereits im Vorwege erkannt werden können. Durch diese pro-aktive Vorgehensweise kann man i.d.R. bereits vorab erkennen, ob es sich um eine „Problemfluggesellschaft“ handeln könnte, bevor ein möglicher Zwischenfall oder Unfall in der Statistik auftaucht.

AIRLINE INSIDER beinhaltet mehr als 300 weltweit operierende Commercial Airlines aus fast allen Ländern der Welt. Es bietet Informationen, welche für die Auswahl des richtigen Fluganbieters in einer bestimmten Region hilfreich sind. Denn möglicherweise müssen Sie sich für eine Flugroute zwischen zwei Fluggesellschaften entscheiden, von denen Sie vorher noch nie etwas gehört haben. In solch einem Fall ist Hilfestellung notwendig und sicherlich herzlich willkommen.

Grundsätzlich gilt: International Reisende und Reiseabteilungen brauchen mehr als nur einfache Informationen und ein einfaches Airline-Safety-Rating basierend auf (fatalen) Zwischenfällen und Unfällen.

Kann solch eine Airline Rating Datenbank Unfälle vermeiden bzw. verhindern? Sicherlich nicht: Allerdings kann es u.U. das Risiko minimieren und so einen nicht unerheblichen Beitrag für das Reisesicherheitsmanagement bieten.