loader

Raketenangriffe zwischen Antalya und Kämen: Kann man noch Urlaub in der Türkei machen?

14.10.2016: Am Freitag schlugen zwei Raketen nahe türkischen Urlauberhochburgen in Antalya und Kemer ein. Das Auswärtige Amt rät deutschen Türkeiurlauber vorsichtig und umsichtig zu sein.

Verletzt wurde bei den Raketeneinschlägen zum Glück niemand; weder Urlauber noch Anwohner. Nach Einschätzung des Auswärtigen Amtes besteht in allen Landesteilen der Türkei derzeit eine erhöhte Terrorgefahr.

Die Raketen trafen eine Fischlagerhalle und Ackerland in dem Ort Calticak im Bezirk Konyaalti, etwa eine halbe Stunde Fahrt von Antalya-Stadt entfernt.

Die Hintergründe der Angriffe sind nach Auskunft der lokalen Ermittlungsbehörden noch nicht bekannt. Das Auswärtige Amt hatte am vergangenen Freitag einen aktualisierten Sicherheitshinweis auf der Seite www.auswaertiges-amt.de veröffentlicht.

Es gebe laut AA aktuell keine konkreten Hinweise auf eine Angriffsabsicht auf ausländische oder touristische Ziele.

Das AA schreibt: „Landesweit ist weiter mit politischen Spannungen sowie gewaltsamen Auseinandersetzungen und terroristischen Anschlägen zu rechnen“.

Es wird geraten, dass Türkeiurlauber sich umsichtig verhalten, immer einen gültigen Reisepass bzw. Ausweis zur Hand haben, die Berichterstattung in den lokalen Medien aufmerksam verfolgen, die Homepage des Auswärtigen Amtes regelmäßig besuchen und einen Kontakt zum Reiseanbieter bzw. Reiseveranstalter sowie auch zur Fluggesellschaft halten.

Es ist nicht auszuschließen, dass es nun zu intensiveren Sicherheitskontrollen und auch zu Einschränkungen an türkischen Flughäfen kommen kann. Es ist ratsam Menschenansammlungen auf Märkten, Sehenswürdigkeiten, Einkaufszentren und dergleichen zu meiden und so wenig wie möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs zu sein.

Von Reisen jedweder Art in die Grenzregionen zu Syrien und zum Irak rät das Auswärtige Amt grundsätzlich ab.

Die Türkei hat wegen der Ereignisse der vergangenen Monate und der fragilen politischen Lage mit dem größten Besucherrückgang seit Jahrzehnten zu kämpfen.

Auf die Frage, ob man nun noch in die Türkei reisen kann, würde ich jetzt mit ein paar Tagen Abstand erneut mit einem „Es kommt darauf an …” antworten wollen.

Würde ich selbst derzeit in die Türkei reisen wollen?

Eine gute, schwere und berechtigte Frage …

Wahrscheinlich würde ich, so wie bereits nach dem vermeintlichen Putschversucht und den Anschlägen in Istanbul von mir geäußert, „nicht zwingend notwendige Reisen“ verschieben bzw. aufschieben.

Ein Urlaub in der Türkei wäre sicherlich derzeit nicht meine erste Wahl, wenngleich die türkische Regierung natürlich alles Erdenkliche daran setzt, den Aufenthalt von ausländischen Touristen zu sicher wie irgendwie möglich zu gestallten. Dennoch bleibt ein gewisses Restrisiko, so wie in vielen anderen Regionen der Welt auch.