loader

Mitführen von gekauften Flüssigkeiten im Handgepäck: Security Tamper Evident Bag (STEB)

Ein Security Tamper Evident Bag (STEB) ist eine manipulationssichere Sicherheitstasche, die das Mitführen von im Sicherheitsbereich eines Flughafens erworbenen LAGs (Flüssigkeiten, Aerosolen und Gelen) im Handgepäck in beschränktem Rahmen erlaubt.

Bei der Gepäckkontrolle muss der Passagier den Sicherheitsbeutel ebenso wie den Klarsichtbeutel, getrennt vom restlichen Handgepäck, vorlegen. Grundsätzlich dürfen auch mehrere STEBs pro Passagier mitgeführt werden – prinzipiell gibt es hier keine Mengenbegrenzung. Allerdings ist die zulässige Transportzeit beschränkt: LAGs, welche an einem EU-Flughafen erworben wurden, dürfen nach dem Kauf lediglich 24 Stunden im Handgepäck mitgeführt werden. Bei an Nicht-EU-Flughäfen gekauften Waren beträgt die maximale Transportzeit 36 Stunden ab Erwerb. Auch ist ein STEB nur beim Kauf von Duty-free-Waren nach der Bordkartenkontrolle oder an Bord einer Flugmaschine erhältlich. Flüssigkeiten über 100 ml, welche außerhalb des Sicherheitsbereichs gekauft wurden, dürfen somit nicht im Handgepäck mitgeführt werden. Ausnahmen stellen hier während des Flugs benötigte Medikamente sowie Baby- und Spezialnahrung dar. Kann die Notwendigkeit nachvollziehbar belegt werden, zum Beispiel mit Hilfe eines ärztlichen Attests, darf man diese auch außerhalb des Sicherheitsbeutels im Handgepäck mitnehmen.