loader

Kleine und Mittelständische Unternehmen (KMU): Reisesicherheit als notwendiges Übel und Kostenstelle?

Aus meiner persönlichen Erfahrung: KMU sind auf Krisensituationen bei Geschäftsreisen oft nur unzureichend oder im schlimmsten Fall gar nicht vorbereitet. Dabei können eine systematische bzw. strategische Planung und ein professionelles Krisenmanagement das mögliche Schadensausmaß für Mitarbeiter und Reisende, sowie für die KMU selbst minimieren.

Stellen wir uns einmal die Frage: Was hat Krisenmanagement mit Reisesicherheit eigentlich gemein?

Die Antwort muss lauten: Mehr als man zunächst annehmen mag.

Das Krisenmanagement eines Unternehmen wird in der Regel akribisch geplant, vorbereitet, auf Funktionalität durch Krisenstabsübungen getestet und durch Krisenschulungen an die Mitarbeiter vermittelt. Genauso sollte man sich auch dem Thema Reisesicherheit und dem Schutz und der Unversehrtheit von Mitarbeitern auf Geschäftsreisen widmen. Leider ist dies bei vielen KMU´s nicht der Fall: Bis das so häufig beschriebene Kind in den Brunnen gefallen ist. Erst dann wird mehr oder weniger laut nach Lösungen und Verantwortlichkeiten gerufen.

Für Negativereignisse, die Personen, Corporate Assets und das Image bzw. die Reputation eines KMU ernsthaft gefährden können, wird ein sorgfältig geplantes, vorbereitetes und geprobtes Krisenmanagement benötigt. Nichts anderes gilt auch beim Thema Reisesicherheit.

„Es gibt nichts, was es nicht gibt“

Soll heißen: „Be prepared for unexpected situations!“

So einfach es klingt, so komplex ist der Sachverhalt: Reisende, Personalmanager, Travel Manager, Sicherheitsverantwortliche und die Geschäftsführung selbst müssen sich den Risiken einer Geschäftsreise oder Mitarbeiterentsendung bewusst sein; und seien sie noch so abwegig.

Vor einer Reise gilt es u.a. umfassende Information und Details über das Reiseziel zu beschaffen, etwa über die Internet-Homepage des Auswärtigen Amtes, aber auch über Länderdatenbanken externer Sicherheitsberater oder auch über den Austausch mit anderen KMU.

Wichtig: Sollten die Sicherheitsvorkehrungen versagen oder nicht ausreichend sein, so muss schließlich ein effizientes Krisenmanagement anlaufen; dies ist dann die Verantwortlichkeit der KMU Unternehmensleitung.

Sie wollen sich als KMU dem Thema Reisesicherheit annehmen? Nehmen Sie mit mir Kontakt auf!