loader

Eine zunehmende Gefahr: K&R, Kidnapping, Entführung, Menschenraub und Lösegeldforderung

Kidnap & Ransom (K&R) bzw. Kidnapping – Vorbeugung, ist ein Thema nicht nur für wohlhabende Personen. Natürlich denkt man zunächst bei Kidnapping an Lösegeldforderungen. Doch diese sind oft gar nicht das Motiv. Auch Personen, die weder wohlhabend sind noch im öffentlichen Leben stehen, können ebenfalls Opfer von Menschenraub werden.

Kidnapping ist dennoch eher eine offensichtliche Gefahr für Persönlichkeiten, die im Licht der Öffentlichkeit stehen. Dies können Berühmtheiten sein, Poliktiker, Diplomaten und eben auch wohlhabende Personen oder Familien.

Kidnap & Ransom Response

Kidnapping ist eine Form psychischer Tortur für den Entführten. Das Opfer weiß oft nicht, warum es entführt wurde, ob eine Lösegeldforderung besteht, oder ob andere Motive verantwortlich sind und am Schlimmsten ist, dass es nicht weiß, ob es die Entführung lebend überstehen wird. Der Entführer hingegen hat ein ganz klares Ziel. Die Kidnap und Ransom Response beschäftigt sich mit dem Entführer und seinen Motiven sowie seiner Psyche.

Lösegeldverhandlungen und Verhandlungen hinsichtlich anderer Bedingungen wie Übergabe, Sicherheit des Opfers, Beweise für die Unversehrtheit, all dies sind Aktionen, die nur von geschultem Personal durgeführt werden sollten. Auch wenn die Drohung im Raum steht, dass keine Polizei oder sonstige Akteure hinzugezogen werden sollen, so wäre dies ein grober Fehler. Ein Entführer hat kein Interesse an der sicheren Übergabe des Opfers, sobald Forderungen erfüllt sind, wird er das Opfer ausschalten, um keine Hinweise zu liefern.

Kidnap & Ransom Awareness

Kidnap & Ransom Awareness ist ein wichtiger Ansatz für Unternehmen. Mitarbeiter, die auf Assignment für die verschiedensten Unternehmen arbeiten, können bedroht sein. Einige Risikogebiete liegen in Lateinamerika, im Mittleren Osten, in Vorder- und Hinterasien, in Afrika sowie einigen Ländern Osteuropas. K&R Versicherungen werden von diversen Versicherungsagenturen und Versicherungsunternehmen angeboten, ALLIANZ, AON, ERGO, VHV, AXA, GOTHäR, GENERALI, HDI GERLING, ZURICH sind nur einige deutsche Anbieter davon. Lösegeldversicherungen oder auch Entführungsversicherungen werden dementsprechend auch von Unternehmen in Anspruch genommen, welche z.B. in Regionen mit hoher Entführungsgefahr operieren.

Der Schock im Abenteuerurlaub

Für Reisende ist Menschenraub ein immer größeres Thema. Der Alleinreisende kann leider schnell vom Abenteuerurlauber und Backpacker zum Opfer werden. Bei Alleinreisenden ist das Motiv oft noch nicht einmal finanzielle Bereicherung. Selbst in sogenannten sicheren Ländern wie Südeuropa kann Menschenraub geschehen und der Ausgang ist leider häufig nicht positiv.

Spezialisten kümmern sich um Entführungsopfer und deren Angehörige

Entführungsberatung, K&R Beratung und Lösegeldverhandlungen sind nichts für den Laien, und schon gar nicht für die betroffene Familie. Auch Unternehmen und ihre rechtlichen Vertreter sind hiermit überfordert. Fachleute können sowohl Kidnap & Ransom Awareness in ein Unternehmen oder gefährdete Familien bringen, wie auch K&R Response ausführen, sollte ein solcher Fall eintreten.