loader

Diebe im Flugzeug?

Ein Phänomen: Wertsachen sind im Flugzeug plötzlich weg … wie kann das sein?

Wir tatsächlich im Flugzeug neuerdings geklaut oder hat man nur die Wertsachen verlegt oder sind sie verrutscht und heruntergefallen?

Diese Frage beschäftigt den ein oder anderen Reisenden sicherlich schon seit geraumer Zeit.

Ein interessanter Beitrag vom Onlineportal des Nachrichtensenders n-tv hat sich diesem Thema einmal angenommen:

„Passagiere eines Fluges von Johannesburg nach Hongkong vermissen zahlreiche Wertsachen. Die Polizei kontrolliert Verdächtige nach der Landung, doch sie finden die angebliche Diebesbeute nicht. Plötzlich taucht alles auf mysteriöse Weise wieder auf.

Beim Reisen möglichst immer das Gepäck im Blick behalten – auf Langstreckenflügen ist das kaum möglich. Nickerchen und Toilettengänge lenken von der Kontrolle ab. Noch dazu liegt das Hab und Gut oft ein paar Meter vom eigenen Sitzplatz entfernt, wenn die Gepäckfächer vollgestopft sind. Wenn dann plötzlich Wertsachen fehlen, ist das für viele Flugpassagiere eine Horrorvorstellung. Einige Menschen auf dem Flug von Johannesburg nach Hongkong erleben genau das.

Hoch über den Wolken beschweren sie sich bei der Kabinenbesatzung, dass sie Wertsachen vermissen. Das berichtet der „Telegraph“. Einer von ihnen zeigt demnach sogar auf Flugreisende, die sich in der Kabine verdächtig verhalten haben sollen. Sie seien dabei gesehen worden, wie sie die obenliegenden Gepäckfächer öffneten, während andere Passagiere schliefen, sagt ein Sprecher von South African Airways.

Nach dem 13-stündigen Flug wartet die Polizei schon auf der Landebahn in Honkong. Die Fluggäste sollen die Maschine verlassen, die Verdächtigen aber an Bord bleiben, damit Polizisten sie durchsuchen können. Weil sie aber nicht die vermissten Wertsachen bei den Beschuldigten finden, sind die schnell wieder auf freiem Fuß.

Reinigungskräfte finden vermisste Wertsachen.

Glück für die Besitzer: Die Gegenstände tauchen daraufhin auf mysteriöse Weise wieder auf. Reinigungskräfte entdecken sie im Flieger auf den Sitzen der Kabine, schreibt Südafrikas „The Times“. Geld, Schmuck, Kameras und Kreditkarten kehren zu ihren Eigentümern zurück.

Diebstähle auf Flügen nach und aus Hongkong sind laut „Telegraph“ seit Jahren ein Problem, obwohl die Polizei Anfang des Jahres mitteilte, dass die Vorfälle um etwa 90 Prozent zurückgegangen seien – nach einer Warnung an Reisende, Gegenstände genauer im Auge zu behalten.

So haben die Behörden Hongkongs schon 2016 mitgeteilt, dass ein Verbrecherkonsortium sich auf Passagiere bei Flügen aus Südafrika spezialisiert hat. In neun Monaten seien Waren im sechsstelligen Bereich erbeutet worden.

Die Strategie: Die Diebe spähen ihre Beute vor dem Einsteigen aus, legen ihre Taschen in dieselben Gepäckbehälter wie ihre Opfer. Das Gepäck wird dann durchstöbert, wenn die Besitzer schlafen oder zur Toilette gehen. Die Banden nehmen demnach Flüge ins Visier, bei denen sie glauben, dass die Fluggesellschaften Schwierigkeiten haben, mit Dieben richtig umzugehen.“

Dieser Beitrag stammt vom Portal n-tv Online; siehe Originalbeitrag:

https://www.n-tv.de/panorama/Wertsachen-sind-im-Flieger-ploetzlich-weg-article20661589.html