loader

Besondere Sicherheitslage für Frauen in Ägypten

Alleinreisende Frauen sind heutzutage keine Seltenheit, auch nicht in Ägypten. Viele fühlen sich bei dem Gedanken vielleicht etwas unwohl, aber wenn man ein paar Dinge beachtet, ist das Alleinreisen auch für Frauen kein Problem.

Es ist empfehlenswert, sich vor einer Reise beim Auswärtigen Amt zu informieren, dieses hat viele Hintergrundinformationen und Tipps, die Alleinreisenden helfen. Des Weiteren kann man sich vor Ort an der Rezeption des Hotels oder bei Reiseleitern informieren, welche Plätze oder Stadtteile man besser meiden sollte, bzw. wo man sich gefahrlos aufhalten kann. Alleine als Frau sollte man sich z. B. nicht in bestimmte Stadtteile Kairos bewegen, schon gar nicht nach Einbruch der Dunkelheit. In Begleitung einer männlichen Person ist dies wiederum kein Problem.

Ratsam ist es, sich den Kleidergewohnheiten der Einheimischen anzupassen, was aber nicht heißt, dass Frau lange Gewänder und Kopftuch tragen muss. Allerdings sollte auf zu enge und freizügige Oberteile sowie zu kurze Hosen oder Miniröcke verzichtet werden. Nach dem Motto „andere Länder, andere Sitten“ sollte man sich in einem fremden Land der Kultur anpassen, da man so den Respekt der Einheimischen bekommt.

Einen Ring an der linken Hand zu tragen ist ebenfalls empfehlenswert, da der Ehering in Ägypten an der linken Hand getragen wird, und somit die meisten Männer gar nicht erst versuchen, Kontakt aufzunehmen.

Öffentliche Verkehrsmittel wie Taxi, Minibusse, Metro, Flugzeug etc. kann man eigentlich problemlos benutzen. Im Minibus sitzen die Leute immer dicht an dicht, wer das nicht mag, kann entweder eine Tasche zwischen sich und seinen Sitznachbarn stellen oder einfach auf ein Taxi ausweichen. Im Taxi sollten Frauen auf dem Rückbank Platz nehmen. Dies wahrt eine gewisse Distanz. In der Metro, die in Kairo fährt, gibt es separate Frauenabteile, die zwar meistens sehr voll sind, aber dort sind Frauen unter sich und müssen keine Angst haben, belästigt zu werden.

Vor Überlandfahrten mit dem Bus haben viele allein reisende Frauen Respekt, denn damit sind fast alle Ägypter unterwegs, die von ihren Dörfern in die Städte wollen. Trotz vieler bestehender Vorurteile sind nicht alle ägyptischen Männer aufdringlich und ohne Respekt Frauen gegenüber. Im Gegenteil – man sollte sie einfach normal behandeln, ihnen nicht in die Augen sehen oder sie anstarren. Falls es dennoch zu Anmachsprüchen oder ähnlichem kommen sollte, einfach dem Busfahrer Bescheid sagen, der kümmert sich dann. Sowohl in den Städten als auch bei den oft langen Fahrten über Land, gibt es sehr viele Polizei-Checkpoints, bei denen man diesen Vorfall angeben kann. Auch die Touristenpolizei ist stark vertreten.

Am besten bewährt hat sich, die Männer einfach zu ignorieren, wenn sie einen ansprechen. Sie reden dann zwar oftmals noch weiter, aber es lohnt sich einfach nicht, ihnen ein Wort zu widmen, da sie sonst alles versuchen, einen mehr und mehr ins Gespräch zu verwickeln. Wenn es dennoch zu einer Art Körperkontakt kommen sollte, am besten laut rufen und schimpfen, denn so erregt man die Aufmerksamkeit anderer Ägypter, die oftmals zu Hilfe eilen und der Bösewicht so das Weite sucht.