loader

Wie nützlich ist die neue Applikation des Auswärtigen Amtes?

Auf der offiziellen Internetseite des Auswärtigen Amtes kann jedermann aktuelle Reise- und Sicherheitshinweise einsehen und sich über wichtige Fakten seines Reiselandes informieren. Dort steht umfassendes Datenmaterial zu fast allen Ländern der Welt kostenlos zur Verfügung. Doch nicht immer und überall hat man die Möglichkeit, auf diesen Dienst zuzugreifen. Wem im Ausland kein freier Zugang zum Internet möglich ist, dem blieb dieses Onlineangebot unterwegs meist verwehrt. Mit einer eigenen App hat das Auswärtige Amt nun auf diesen Missstand reagiert und eine gute Alternative zum bisherigen Angebot geschaffen.

Immer und überall informiert

Seit kurzem bietet das Auswärtige Amt seine neue App “Sicher reisen” zum kostenlosen Download an. Diese bietet die gesamte Palette an Informationen, die auch auf der konventionellen Homepage verfügbar sind. Somit stehen dem Nutzer alle Daten mobil zur Verfügung – überall und rund um die Uhr. Durch die übersichtliche Gestaltung der Benutzeroberfläche lassen sich mit wenigen Klicks alle wichtigen Informationen abrufen.

Hier erfährt man alles, was man auf Reisen dringend wissen muss. Von Merkblättern zu Infektionskrankheiten über Hinweise zu Krankenversicherung, Ausweisdokumenten und Zollbestimmungen bietet die App viele Informationen. Durch die Auswahl des gewünschten Reiselandes lassen sich alle aktuellen Reise- und Sicherheitshinweise, Reisewarnungen und die Kontaktdaten der ansässigen Botschaften der Bundesrepublik Deutschland sowie des entsprechenden Reiselandes einsehen. Auch im Notfall kann das Programm eine schnelle Hilfe bieten. Was ist im Krisenfall zu tun? Wie reagiere ich, wenn ich meinen Pass verloren habe? Wer hilft mir, wenn ich Opfer eines Gewaltverbrechens geworden bin? All das und viele weitere nützliche Fragen werden hier beantwortet.

Hilfreiche Features für Reisende

Neben den klassischen Informationsdiensten bietet die neue Applikation auch einige besondere Funktionen, die sehr nützlich sein können. So kann der Benutzer über die Einrichtung “Wo bin ich?” den eigenen aktuellen Aufenthaltsort ermitteln. Auch der sogenannte “Ich bin OK”-Button ist ein nützliches Tool.  Mit dessen Hilfe lässt sich via SMS oder  iMessenger ein kurzes Lebenszeichen versenden.

Eine besonders praktische Eigenschaft: Ein Großteil der Informationen sind auch offline verfügbar, weshalb die App auch ohne Internetverbindung genutzt werden kann. Somit bleiben dem Nutzer teure Roamingkosten erspart. Aber auch in abgelegenen Gebeten ohne moderne Infrastruktur kann das besonders hilfreich sein. Doch Vorsicht: Eine Aktualisierung des bereitgestellten Datenmaterials ist nur über das Internet möglich. Wer also sicher gehen möchte, dass sich die verfügbaren Infos auf dem neuesten Stand befinden und man keine wichtigen Hinweise und Warnungen verpasst, sollte regelmäßig ein Update vornehmen.

Fazit: Nützlich, informativ und großteils kostenlos

Die App des Auswärtigen Amtes bietet eine gute Auswahl an wichtigen Reiseinformationen und weitere nützliche Funktionen. Doch auch wenn die meisten Inhalte kostenfrei nutzbar sind, können bei einer Aktualisierung via Internet oder einer Nutzung der Features “Ich bin OK” oder auch “Wo bin ich?” im Ausland hohe Gebühren anfallen. Auch wird man bei manchen Funktionen an weitere Apps anderer Anbieter verwiesen. Diese sind zwar auch kostenlos, müssen aber zur Nutzung ebenfalls installiert werden. Als weiteres Manko ist die Applikation bisher nicht mit allen Geräten kompatibel. Bisher ist das Programm nur für iPhones, iPads und Smartphones mit Android-Betriebssystem erhältlich. Eine Version für Tablets ist jedoch bereits geplant.

Doch auch wenn die neue App des Auswärtigen Amtes einige Haken und Kanten aufweisen mag, ist sie ein wirklich nützlicher Wegbegleiter auf Auslandsreisen. Man kann es drehen und wenden, wie man will: Für Otto-Normal-Reisende oder einen schnellen Blick auf wichtige Informationen ist sie eine gute und vor allem mobile Alternative zum bisherigen Angebot des Auswärtigen Amtes.