loader

Award: “Beste Fluggesellschaft in Region XYZ”; Wie aussagekräftig sind solche Auszeichnungen im Zusammenhang mit dem Thema Flugsicherheit?

Es gibt zahlreiche Auszeichnungen für Fluggesellschaften, die leider nicht selten von Passagieren und sogar Reiseabteilungen von Unternehmen und im Zusammenhang mit der Flugsicherheit nicht richtig interpretiert werden.

Die Frage die sich stellt ist doch Folgende: Hat die Auszeichnung „Beste Fluggesellschaft in Region XYZ“ bzw. „Best Airline 20XX“ per se eine Aussagekraft über die Flugsicherheit einer Airline? Die Antwort müsste lauten: „Es kommt darauf an“ bzw. „Nicht zwangsläufig“.

Fluggesellschaften werben gern mit solchen Auszeichnungen, geben dann in der Regel aber keine weitergehenden Informationen, was die Auswahlkriterien der Jury waren und was letztendlich prämiert wurde. Es wird dann häufig von den Fluggesellschaften auf solche Auszeichnungen durch Pressemitteilungen oder weitreichende Werbekampagnen (inklusive der Firmenhomepage) hingewiesen. Nicht selten erfolgen dann auch eigene Aussagen der Airlines wie zum Beispiel „Durch diese Auszeichnung festigen wir unsere weltweite Führungsrolle in Sachen Qualität.“ oder Ähnliches. Grundsätzlich sind solche Aussagen ja nicht falsch, man würde sich als externer Betrachter nur wünschen, dass in diesem Zusammenhang auch explizit erwähnt wird, was letztendlich prämiert wurde; dies ist leider nur in den seltensten Fällen der Fall.

Nicht selten werden bei Auszeichnungen wie „5 Sterne Fluggesellschaft“ oder „Beste Airline in Region XYZ“, Bereiche wie zum Beispiel das Essen und der Service an Board, das Entertainment Programm oder der Service im Business Class Lounge Bereich prämiert. Das sind sicherlich interessante Kategorien, doch hat dies automatisch eine Aussagekraft in Sachen Flugsicherheit? Nein, sicherlich nicht!

Selbst wenn von „Overall Quality Performance“ gesprochen wird, hat dies nicht automatisch eine Aussagekraft, wie es die Airlines mit den Themen Safety & Security bzw. Flugsicherheit handhaben. Da muss man in der Regel immer noch etwas genauer und separat hinschauen.

In der Regel werden zur Entscheidungsfindung der Ratingagenturen einfache „Zufriedenheitsumfragen“ an Flughäfen unter den wartenden Fluggästen durchgeführt. Vielflieger haben dies sicherlich auch schon mal persönlich miterlebt, dass sie angesprochen wurden, während sie am Gate auf den Flug warteten. Viel tiefgreifender gehen die Recherchen bzw. Assessments der Ratingagenturen leider häufig nicht.

Was sollen wir also nun mit solchen Auszeichnungen anfangen? In der Regel bieten uns solche Awards keine wirkliche Hilfestellungen, um die Spreu vom Weizen in Sachen Flugsicherheit zu trennen. Möchte man sich den Themen Safety & Security bzw. Flugsicherheit i.Z.m. Airlines etwas näher annehmen, dann muss man zwangsläufig auf Aviation Experten und deren Services bzw. Produkte (Airline Rating Datenbanken oder Ähnliches) zugreifen.

Nichtsdestotrotz können solche Awards durchaus bei der Auswahl bestimmter Airlines herangezogen werden, wenn einem das Wohl der Geschäftsreisenden in Sachen Onboard Entertainment & Service am Herzen liegt.